Evangelisch-reformierte Kirchgemeinde Appenzeller Hinterland

Die Evangelisch-reformierte Kirchgemeinde Appenzeller Hinterland ist per 1. Januar 2023 aus dem Zusammenschluss der Evangelisch-reformierten Kirchgemeinden Herisau, Schönengrund, Schwellbrunn und Waldstatt entstanden. Sie ist mit 7’147 Mitgliedern die grösste Kirchgemeinde der Evangelisch-reformierten Landeskirche beider Appenzell (Stand: 2021).

In einer Zeit sinkender Akzeptanz setzt die Kirchgemeinde Appenzeller Hinterland ein sichtbares Zeichen glaubwürdiger christlicher Präsenz in der Gegenwart. Verpflichtende Zusammenarbeit und gegenseitige Unterstützung über die politischen Gemeindegrenzen hinaus bilden das Herzstück des Zusammenschlusses. Das Miteinander und Füreinander wird gestärkt, differenziert und bedarfsorientiert soll auf die Ansprüche der Gesellschaft, die Nöte und Sehnsüchte der Menschen eingegangen werden.

Als neue Kirchgemeinde erhalten wir die Chance, das kirchliche Leben vielfältig und reichhaltig zu gestalten. Dabei können wir Lebensformen weiterentwickeln und die Lebendigkeit in verschiedenen Gruppen sichtbar und erlebbar machen. Die kirchlichen Traditionen in den vier Dörfern behalten ihre Bedeutung. Die Gebäude sind lokale Standorte der Gesamtgemeinde. So wird Heimat für viele bewahrt und geschaffen. Dabei sprechen wir unterschiedliche Menschen an, leben die Gemeinschaft, tauschen uns aus und sind miteinander Kirche.

Die Kirchgemeinde gestaltet ein breit gefächertes Angebot für unterschiedliche Zielgruppen und zu verschiedenen Themenbereichen. Vieles davon geschieht in selbstständig organisierten Gruppen, die zum Teil schon lange bestehen. Anderes wird durch angestellte und freiwillig Mitarbeitende angeboten. Die Kirchgemeinde beschäftigt 30 angestellte Mitarbeitende, die sich 1'210 Stellenprozente teilen. In allen vier Dörfern wird das Kirchgemeindeleben von insgesamt über 300 freiwillig engagierten Kirchgemeindemitgliedern getragen.

Organigramm