Mitgliedschaft

Wir freuen uns, wenn Sie mit uns Ihren Gottesbezug feiern und gestalten! Wir betrachten uns als eine bunte Weggemeinschaft. Als unterschiedliche und eigenständig denkende Menschen sind wir unterwegs. Wir suchen gerne Spuren Gottes im Leben und feiern miteinander unsere eigene Spiritualität.

Als Mitglied leisten Sie mit der Kirchensteuer einen Beitrag nicht nur an die Arbeit der Ortsgemeinde, sondern auch der Evangelisch-reformierten Kirche in den Kantonen AR und AI. Neben Seelsorge, Musik, Trauungen, Taufen, Beerdigungen, Religionsunterricht, Konfirmationsunterricht und verschiedenen erwachsenbildnerischen Kursen, Anlässen für Senioren / Seniorinnen, den verschiedenen Gottesdiensten und Feiern, der Führung des Sekretariats, unterstützen Sie auch die Solidarität mit Menschen in vielfältiger Not.

Mitglied werden oder wieder eintreten
Wir freuen uns, wenn Sie Ihre Mitgliedschaft aufnehmen wollen. Der Eintritt geschieht durch eine schriftliche Erklärung mit Datum und Unterschrift ans Präsidium der Kirchenvorsteherschaft. Für unter 16-jährige unterzeichnen die Erziehungsberechtigten. In der Erklärung sind Vorname und Name, Geburtsdatum und Bürgerort oder Staatszugehörigkeit aufzuführen.

Der Eintritt selbst ist kostenlos.

Formular: Eintritt in die evang.-ref. Kirchgemeinde Appenzeller Hinterland

Wechsel der Kirchgemeinde
Innerhalb des Kantons Appenzell Ausserrhoden kann ohne Umzug die Kirchgemeinde gewechselt werden. Pro Kalenderjahr ist nur einmal ein Wechsel der Kirchgemeinde möglich.

Will eine Person die Kirchgemeinde wechseln, bekundet sie ihren Willen mit einer schriftlichen Erklärung. Diese ist mit Datum und Unterschrift an die Präsidien der Kirchenvorsteherschaft der neuen und bisherigen Kirchgemeinde zu richten. Für unter 16-jährige unterzeichnen die Erziehungsberechtigten.

Formular: Wechsel zur evang.-ref. Kirchgemeinde Appenzeller Hinterland