Newsletter

Infos aus der Kirchenvorsteherschaft (Kivo) vom 4. Februar 2019

Neue Form des Gottesdienstes: Bibel teilen

Der Pfarrkonvent beschliesst, 2x pro Jahr einen Gottesdienst mit «Bibel teilen» anzubieten. Zwei Pfarrpersonen gestalten diese Gottesdienste. Sobald Daten bekannt sind, werden wir Sie gerne informieren.

Gemeindewochenende in Wildhaus

Als Kirchgemeinde gehen wir auf Reisen! Für zwei Nächte vom 30. August bis 1. September 2019 (Freitagabend bis Sonntagnachmittag) quartieren wir uns nochmals im Panorama-Zentrum in Wildhaus ein.

Wir geniessen das fröhliche Beisammensein mit Mitgliedern aus unserer Kirchgemeinde. Gemeinsam wollen wir bei guten Gesprächen, Spielen und einfachen Wanderungen entspannen.

Nähere Informationen findet ihr auf unserer Homepage (www. ref-herisau.ch) oder in den aufgelegten Flyern.
Bitte meldet euch bis am 18. April 2019 im Sekretariat bei Annalies Taverna an (Mail: sekretariat@ref-herisau.ch)

Wir freuen uns auf möglichst viele Anmeldungen!

Tandem mit neuem Logo — offener Familientreff 

Das Tandem erhält ab 2019 ein neues Logo. Das alte Logo bestand aus einem Foto mit Vater und Kind. Das Tandem wurde anfänglich für Vater und Kind angeboten, da passte das Logo. In der Zwischenzeit wird  Tandem für alle angeboten. Da verwirrte das alte Logo. Man sah das Logo und fühlte sich als Familie nicht angesprochen, las den Text nicht und besuchte Tandem nicht. Darum wurde das Logo geändert. Wir hoffen, dass sich alle angesprochen fühlen und beim einen oder anderen Tandem-Anlass vorbeischauen.

Nächstes Programm:

Samstag, 16. März, 10.00-12.00 Uhr, Kirchgemeindehaus

Leitung: Anna Katharina Breuer, Pfarrerin

Mit vier Pfoten sehen
Wenn ich blind wäre, wie käme ich zurecht? Was wäre anders? Was würde mir helfen?
Mein Gehör, meine Nase, meine Erinnerungen? Auch Menschen. Eine Geschichte und Spiele lassen uns erahnen, was Blindsein bedeutet. Wir lernen in einem Film Hunde kennen, die einen richtigen Beruf haben: sie führen blinde Menschen.

Daten Info-Veranstaltungen:

Die Info-Veranstaltungen für die Urnenabstimmungen vom 30. April 2019 und 24. November 2019 finden statt:

Donnerstag, 11. April, 19.30 Uhr, im Kirchgemeindehaus, Genehmigung der Jahresrechnung 2018 

Donnerstag, 7. November, um 19.30 Uhr, im Kirchgemeindehaus, Genehmigung des Budgets 2020

Biblische Gestalten — Ausstellung vom 12. — 25. April 2019, Kirche Herisau

Im Frühling findet in unserer Dorfkirche eine Ausstelllung mit Holzfiguren des polnischen Künstlers Kazimierz Kowalczyk statt. Er verwendet biblische Themen für seine Holzbildhauerei und seine Skulpturen stellen Menschen und Engel dar, die ihr Vertrauen auf  Gott setzen.

Die Ausstellung wird am Freitag, 12. April, um 18 Uhr, in der Kirche mit einer Vernissage eröffnet. Die Holzfiguren sind während 14 Tagen in der offenen Kirche tagsüber ausgestellt. (13.—25. April 2019: voraussichtlich 9.00-12.00 und 14.00-18.00 Uhr.

Für die Begleitung der Ausstellung und die Kaffee-Ecke in der Kirche suchen wir freiwillig  Mitarbeitende. 

Falls Sie für etwa zwei Stunden tagsüber die Ausstellung in der Kirche „hüten,“ möchten,  melden Sie sich bitte bei Pfr. Peter Solenthaler (Tel: 071 354 70 61 / Mail: peter.solenthaler@ref-herisau.ch).

Kirchgemeinde Herisau als Begegnungsort – eine Vision

In der letzten Kivotagung kamen langgehegte Visionen zusammen:

Wir träumen vom Begegnungsort Kirchgemeinde, wo alle jederzeit ein und ausgehen können, ein Ort, zum zusammenkommen, austauschen, Kaffeetrinken, über Gott und die Welt nachdenken, Essen.

In diesem Begegnungsraum könnte Gastfreundschaft nochmals anders gelebt werden, Angebote könnten vernetzt werden und Menschen zusammenfinden.

Verschiedene Kirchgemeinden haben in den letzten Jahren solche Begegnungsräume geschaffen. Da wollen wir vorbeischauen und uns inspirieren lassen. Aber weil wir – Uschi Hofmänner, Annakatharina Breuer und Esther Furrer – uns ja letztlich einen offenen Ort wünschen, wo Viele sich wohl fühlen, laden wir ein, uns auf der Erkundungstour zu begleiten.

Als nächstes werden wir das Projekt COFFEE&DEEDS in Zürich Hirzenbach besuchen. (Erste Einblicke unter: www.coffee-deeds.ch)
Wer kommt mit?

Wir fahren am nächsten Freitag, 15.2.19, um 11.00 h in Herisau ab und essen dort gemeinsam Zmittag. 

Anmeldungen bitte bis am Dienstag 12.2. an Annekäthi Breuer: annakatharina.breuer@ref-herisau.ch
 

Erlebnisnachmittag mit Gottesdienst am 24. Februar, 10.00 Uhr, Kirche Herisau

Am 24. Februar 2019 findet ein besonderer Gottesdienst mit anschliessendem „einfachen“ Essen und Tschüteli-Turnier statt. Dazu sind alle Kirchgemeindemitglieder eingeladen und speziell alle Neuzugezogenen der letzten zwei Jahre.
 
Es hat noch Plätze frei — jetzt anmelden bei Frank Wessler.
Tel 071 354 70 63 oder per Mail: frank.wessler@ref-herisau.ch.

Personelles

Kündigung Pfarrer Frank Wessler

Pfr. Frank Wessler hat leider per 31. Juli 2019 gekündigt. Er lebt mit seiner Familie seit nunmehr 11 Jahren in der Schweiz. Leider hat sich das Gefühl der Heimat bei der ganzen Familie nie richtig eingestellt. Er hat auf den 1. August 2019 eine Stelle in der Landeskirche Hannover angenommen.

Die Kirchenvorsteherschaft hofft, dass es gelingt, eine gute Nachfolgelösung zu finden. Die Situation der Pfarrstellen wird genau analysiert, bevor eine Pfarrwahlkommission zusammengestellt wird.

Die ganze Kirchenvorsteherschaft bedauert den Wegzug der Familie Wessler sehr und alle wünschen Frank Wessler und seiner Familie jetzt schon alles Gute in der evang.-luth. Kirchgemeinde Hage und hoffen, dass sie dort ihre Heimat finden.

Wahlkommission Kirchenmusiker-Stelle

25 Bewerbungen haben wir für die Kirchenmusiker-Stelle erhalten. Die Wahlkommission sichtet nun alle Bewerbungen und legt das Vorgehen des Selektionsprozesses fest.

Ökum. Kampagne 2019

17. März 2019: ökum. Gottesdienst mit Suppentag in der ref. Kirche
30. März 2019: Rosenverkauf
31. März 2019: Suppentag in der kath. Kirche
 
Die OEME-Gruppe (Ökumene, Mission und Entwicklungszusammenarbeit) unterstützt das Projekt «Bienenhaltung in Laos».
 

logo

 

Impressum        Sitemap        Kontakt        Anfrage        Login